Rolle
Generaldirektor
Ort
Europe
Angefangen im Jahr
2013

Fragen & Antworten

Wann sind Sie zu IMET gekommen?

Ich bin seit 2013 bei IMET. Davor arbeitete ich in einem Start-up für Werkstofftechnik mit Sitz in Edinburgh. Ich begann als Maschinenbauingenieur und leitete anschließend das kaufmännische Team.

Was machen Sie hier? Was ist Ihre Hauptverantwortung?

Ich leite die europäische Seite des Geschäfts und arbeite eng mit Kollegen in den USA zusammen. Ich bin dafür verantwortlich, dass wir Tag für Tag für unsere Kunden liefern und dass wir das Geschäft generell weiter ausbauen, um sein Potenzial auszuschöpfen.

Was müssen Sie kennen, um Ihre Arbeit gut zu machen? Welche besonderen Fähigkeiten und Kenntnisse haben Sie?

Nummer eins ist ein gutes Team um Sie, Leute, denen Sie vertrauen. Mein Ingenieurstudium hat mir geholfen und es mir ermöglicht, schnell auf den neuesten Stand zu geraten, obwohl ich vorher noch nicht in der Metallindustrie gearbeitet hatte. Mein Abschluss hilft mir auch, logisch und analytisch vorzugehen.

Welche Probleme müssen Sie im Rahmen Ihrer Arbeit bewältigen?

Ich beschäftige mich mit großen Problemen wie der Weltwirtschaft, den globalen Wechselkursen und den Rohstoffpreisen. Und dann gibt es da noch die alltäglichen Dinge, bei denen es so wichtig ist, gute Partner zu haben. Zum Glück haben wir hier bei IMET ausgezeichnete Partner.

Woher wissen Sie, wann Ihre Arbeit gut gelaufen ist?

Aus operativer Sicht verfügen wir über KPIs und Qualitätsprozesse, mit denen wir wissen, wie es uns geht. Vor allem aber wissen wir, dass die Dinge gut gelaufen sind, wenn unsere Kunden zufrieden sind. Zum Glück lassen sie uns oft wissen, dass sie es wirklich sind.

Was gefällt Ihnen an Ihrem Job und Ihrer Arbeit in dieser Branche am besten?

Mir gefällt, dass keine zwei Tage gleich sind und es immer eine Herausforderung zu bewältigen gibt. Die Branche ist klein, aber global. Die Reise ist cool und die Leute sind fantastisch.

Was machen Sie gerne außerhalb der Arbeit?

Ich mag Mountainbiken und Motorsport.

Role
General Manager
Location
Europe
Year Started
2013

Questions & Answers

When did you join IMET?

I joined IMET in 2013. Prior to that, I worked in a materials engineering start-up based in Edinburgh. I started out as a mechanical engineer and went on to lead the commercial team.

What do you do here? What is your main responsibility?

I run the European side of the business, working closely with colleagues in the US. I’m responsible for making sure we deliver for our customers on a day-to-day basis, and, more generally, that we continue to grow the business to meet its potential.

What do you need to be good at to do your job well? What particular skills and knowledge do you have?

Number one is having a good team around you, people who you trust. My degree in engineering has helped, and allowed me to get up to speed quickly, even though I hadn’t worked in the metals industry before. My degree also helps me approach things logically and analytically.

What problems do you need to overcome as part of your work?

I deal with big picture problems such as the global economy, global exchange rates and commodity prices. And then there’s the day-to-day stuff, which is where it’s so crucial to have good partners. Thankfully, here at IMET, we have excellent partners.

How do you know when your work has gone well?

From an operational perspective, we have KPIs and quality processes that let us know how we're doing. But, more importantly, we know things have gone well whenever our customers are happy. Fortunately, they often let us know that they're pleased.

What do you enjoy most about your job and working in this industry?

I like that no two days are the same and there's always a challenge to deal with. The industry is small but global; the travel is cool, and the people are awesome.

What do you enjoy doing outside of work?

I enjoy mountain biking and motor sports.