Rolle
Operations Manager
Ort
Europe
Angefangen im Jahr
2018

Fragen & Antworten

Wann sind Sie zu IMET gekommen?

Im Februar 2018. Bevor ich hierher kam, war ich zehn Jahre in der Logistik tätig. Ich arbeitete im 4PL-Logistikdienst, wo Sie der Experte für Ihre Kunden sind und ihnen den kompletten Logistikdienst leisteten. Ich bin von Anfang an ein Logistikspezialist geworden in Grundlieferungen und dann Durcharbeiten von Projekten zu einer Führungsfunktion.

Mein letzter Job war in Deutschland. Ich habe in der Energiewirtschaft - Öl, Gas und Wind - für die Projektlogistik gearbeitet. Dies bedeutete, Vermögenswerte, hauptsächlich überdimensionale Objekte, in ganz Europa zu bewegen.

Was machen Sie hier? Was ist Ihre Hauptverantwortung?

Ich lerne immer noch über die Branche, das Unternehmen, die für uns geltenden Gesetze, unsere Partner und unsere Verwaltung. Aber ich baue immer mehr Interaktion mit unseren Kunden und Lieferanten auf.

Was müssen Sie kennen, um Ihre Arbeit gut zu machen? Welche besonderen Fähigkeiten und Kenntnisse haben Sie?

Meine Fähigkeiten umfassen Liebe zum Detail, Reaktionsfähigkeit und Zuverlässigkeit. Und gute Kommunikationsfähigkeiten, die überall wichtig sind. Ich spreche Tschechisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und ein bisschen Niederländisch.

Ich habe gute menschliche Fähigkeiten, bin ein guter Zuhörer und bin zuversichtlich, Fragen zu stellen. Aber ich lasse die Leute auch über die Herausforderungen sprechen, vor denen sie stehen. Es ist wichtig, den Menschen Raum zu geben und ihnen zuzuhören, um eine Lösung zu finden.

Ich glaube, Sie müssen proaktiv sein und Fragen stellen. Ich finde immer noch heraus, wie die Dinge hier funktionieren, und muss besser verstehen, was von mir erwartet wird, insbesondere in Bezug auf die Qualität und den Inhalt der Berichte sowie auf die Fristen, die ich einhalten muss. Und ich baue mein Wissen über Superlegierungs- und Titanwerkstoffe auf.

Welche Probleme müssen Sie im Rahmen Ihrer Arbeit bewältigen?

Im Moment lerne ich noch alle am Geschäft Beteiligten kennen, wie es läuft und welche Prozesse da ablaufen.

Woher wissen Sie, wann Ihre Arbeit gut gelaufen ist?

Ich habe große Unterstützung von den Teams in Livingston und in der Tschechischen Republik; Jeder hat so geduldig Dinge erklärt. Ich werde voraussichtlich an bestimmten Tagen Berichte liefern. Ich stellte also viele Fragen zu den Zielen und Grenzen der Berichte und war innerhalb von zwei oder drei Wochen bereit, sie selbst auszuführen. Ich halte die Fristen ein und habe positives Feedback erhalten.

Was gefällt Ihnen an Ihrem Job und Ihrer Arbeit in dieser Branche am besten?

Die Offenheit, Geduld und Unterstützung von Livingston und den Jungs hier in Prag. Aus menschlicher Sicht bekomme ich mehr als ich erwartete. Wir haben ein großartiges Team, das sehr erfahren, aber auch sehr hilfsbereit und unterstützend ist, was sehr wertvoll ist.

Ich finde die Branche sehr interessant. Ich hatte den Ehrgeiz, mit Recycling- oder Rückgewinnungsmaterialien zu arbeiten, daher ist die Kombination aus Logistik, High-Level-Geschäft und Rückgewinnungsmaterialfluss ein Traumjob für mich.

Was machen Sie gerne außerhalb der Arbeit?

Meine große Leidenschaft und Hauptinteresse außerhalb der Arbeit ist Beachvolleyball! Ich genieße es auch, meine Sprachkenntnisse zu verbessern und Yoga zu praktizieren. Ansonsten mag ich die Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie zu verbringen.

Role
Operations Manager
Location
Europe
Year Started
2018

Questions & Answers

When did you join IMET?

In February 2018. Before coming here, I spent ten years working in logistics. I worked in the 4PL logistics service where you are the expert for your client and give them the full logistics service. I grew to be a logistics specialist from a start in basic shipments and then working through projects to a leadership function.

My last job was in Germany. I worked in the energy industry – oil, gas and wind – providing project logistics. This meant moving assets, mainly over-dimensional objects, throughout Europe.

What do you do here? What is your main responsibility?

I’m still learning about the industry, the company, the legislation that applies to us, our partners and our administration. But I’m steadily building up more interaction with our customers and suppliers.

What do you need to be good at to do your job well? What particular skills and knowledge do you have?

My skills include attention to detail, responsiveness and reliability. And good communication skills, which are important everywhere. I speak Czech, English, French, German, Italian, and a little bit of Dutch.

I have good people skills, I’m a good listener, and am confident asking questions. But I also let people speak and talk about the challenges they’re facing. It’s important to give people space and listen to them to help them find a solution.

I believe you have to be proactive and ask questions. I’m still finding out how things work here and need to understand more about what I’m expected to deliver, particularly in terms of the quality and content of reports, and the deadlines I have to meet. And I’m building my knowledge of superalloy and titanium materials.

What problems do you need to overcome as part of your work?

At the moment I’m still getting to know all the people involved in the business, how things work and all the processes.

How do you know when your work has gone well?

I have great support from the teams in Livingston and the Czech Republic; everyone has been so patient explaining things. I’m expected to deliver reports on certain days. So I asked lots of questions about what the reports are for and their limits and within two or three weeks I was ready to run them on my own. I’m meeting the deadlines and have had positive feedback.

What do you enjoy most about your job and working in this industry?

The openness, patience and support from Livingston and the guys here in Prague. From the human point of view, I’m getting more than I expected. We have a great team who are very experienced but also very helpful and supportive, which is kind of precious.

I’m finding the industry very interesting. I had an ambition to work with something in recycling or reverting material, so the combination of logistics, high-level business and revert material flow is a dream job for me.

What do you enjoy doing outside of work?

My great passion and main interest outside of work is beach volleyball! I also enjoy improving my language skills and practising yoga. Otherwise I like to socialise with friends and my family.